Eines der vermieteten Pakete ging im Oktober 2019 bei der Hans Wolf GmbH & Co. KG in Straubing in Betrieb. Das Unternehmen mietete nur den Saugbagger mit der gesamten begehbaren Förderleitung und nutzte parallel die Möglichkeit, das mitangebotene Schöpfrad und das Haldenband direkt zu erwerben. Geschäftsführer Johannes Wolf berichtet zufrieden: „Wir waren froh, dass wir das Angebot so für uns gestalten konnten, dass es den bestmöglichen Nutzen hat. Dadurch, dass wir bereits zwei Habermann Saugbagger besitzen, die seit 25 Jahren zuverlässig im Einsatz sind, können wir ohne Probleme unser eigenes erfahrenes Personal einsetzen und nur die Gerätschaften für diesen Gewinnungsabschnitt mieten“.

Auf Anregung mehrerer Vertragspartner hat die Habermann Lohnbagger GmbH in einzelne Lohnbaggerungen und Vermietungen auch eine Kaufoption für das Equipment am Ende der Laufzeit mitaufgenommen, so dass das Konzept für die Mieter ohne fixes Übernahmerisiko noch interessanter wird.

So auch hier. Nach der erfolgreichen Vermietung entschied sich der Kunde das Equipment zu übernehmen und im nächsten See einzusetzen.